Häufige Fragen zum BlaBla Meter
Was ist ein guter Wert beim BlaBla Meter?
Hochwertige journalistische Texte liegen in der Regel zwischen 0.1 und 0.3.
Gibt es auch Texte mit einem Index von 0.0?
Das ist sehr selten, kommt aber vor. Ein zu niedriger Indexwert ist aber eher verdächtig und kann ebenfalls auf stilistische Mängel hinweisen.
Was ist der höchste Indexwert?
Das BlaBla Meter wurde für Indexwerte zwischen 0 und 1 ausgelegt, in Ausnahmefällen kann die Skala aber auch nach oben durchbrochen werden. Die höchsten bisher gemessenen Werte lagen sogar über 2.0 .
Benutzt Google einen ähnlichen Algorithmus?
Wir wissen es nicht, aber wenn wir Google wären, würden wir es wohl versuchen! Unsere Stichproben bei umkämpften Suchbegriffen haben ergeben, dass sehr gut positionierte Webseiten häufig auch gute Indexwerte zeigen.
Wie funktioniert das BlaBla Meter?
Das BlaBla Meter prüft die Texte auf unterschiedliche sprachliche Merkmale. Es wird u.a. geprüft, ob übermäßiger Nominalstil vorliegt, darüber hinaus wird der Text in unterschiedlicher Gewichtung auf bestimmte Phrasen geprüft. Alle Details wollen wir aber nicht verraten ;)
Warum hat mein wissenschaftlicher Text einen so hohen Index?
In die Wissenschaftssprache hat sich häufig ein übertriebener Nominalstil eingeschlichen. Das dient auch oft dazu, um den "heißen Brei" herumzutexten - in dieser Hinsicht gibt es durchaus Parallelen zur typischen PR-Sprache.
Mein ziemlich sinnfreier Text bekommt einen guten Wert, warum?
Das BlaBla Meter kann die Inhalte nicht wirklich verstehen, es orientiert sich an sprachlichen Merkmalen. Man kann z.B. einigen Boulevardmedien jede Menge inhaltlicher Schwächen vorwerfen, sprachlich formulieren sie in der Regel kurz und prägnant.
Mein Text wird hier völlig zu Unrecht abgewertet!
Wie jeder Computeralgorithmus kann auch das BlaBla Meter mal danebenliegen - im Zweifel entscheidet natürlich der Mensch. In der Regel ist die Trefferquote doch ziemlich gut, daher sollte man bei hohen Indizes meist doch noch etwas an der Formulierung feilen.
Menschen lesen Texte doch ganz anders...
Wenn das BlaBla Meter Alarm schlägt, kann man in der Regel davon ausgehen, dass auch bei einem menschlichen Leser ein inneres Warnsignal ertönt. Menschen werden heute täglich darauf trainiert, authentische Botschaften von künstlichen Werbebotschaften zu unterscheiden - es wäre naiv zu glauben, sie könnten es nicht!
Was passiert mit den eingegebenen Texten?
Die Texte sind natürlich Privatsache und werden weder gespeichert noch in irgendeiner Form verwertet.